Samstag, 15. Februar 2014

Madina und beim Schneider

Den grössten Markt von Guinea, die Madina, wollte sich Michèle natürlich nicht entgehen lassen und so machte sie sich mit ihren drei Begleitern auf zum Markt. Das heisst Mbalu, welche mir mit farblichem Rat zur Seite stand, Mumminie mein Bodyguard und unser Chauffeur. Natürlich haben mir alle tatkräftig und wortgewandt geholfen mit dem Preis zu feilschen, sodass ich nicht übers Ohr gehauen wurde.
Stoff kaufen


Auch hier wieder alles kunterbunt gemischt

Mbalu und Mumminie


Wie so oft, war ich als Weisse auch eine Attraktion für die Frauen am Markt. Ich habe mit ihnen versucht auf ihre Sprache zu kommunizieren, das fanden sie immer toll. Einmal fingen ein paar ältere Frauen an zu singen und wir hatten ein richtiges Gaudi.


In der riesigen Markthalle: Mumminie und der Chauffeur...und noch irgend einer, der aufs Foto wollte:-)

Zum Glück war es ein Tag, wo nicht so viele Leute einkaufen gingen

Die Frauen am singen
Zurück zu Hause machten wir mit dem Stoff, welchen ich auf dem Markt erstanden habe, einen Besuch beim Schneider. Er hat Mass genommen und seine Näherinnen haben im Nu traditionelle Kleider für uns angefertigt.
Beim Schneider
Unsere afrikanischen Kleider direkt vom Schneider

Leider heisst es schon ald wieder Adé Guinée... Heute Samstag fliegen wir zurück in die Schweiz. Wir können es uns noch nicht ganz vorstellen, wieder in der Kälte zu sein. Doch dies wird nur von kurzer Weile sein, denn in drei Tagen geht es weiter nach Bangkok.
In diesem Sinne danken wir allen ganz ganz herzlich, für die tolle Zeit und die vielen Eindrücke, welche wir hier sammeln durften. Der grösste Dank geht an Sadou und Brigit, welche uns diese einmalige Gelegnheit ermöglicht haben! MERCI!



1 Kommentar:

  1. Liebe Michèle
    Lieber Romain
    Wir freuen uns, dass ihr es gewagt habt, das als risikohaft bis gefährlich bezeichnete Guinea zu besuchen und dass ihr viele gute Erfahrungen mit den Menschen und Eindrücke von der Schönheit dieses Landes mit nach Hause nehmen …. und vielleicht wieder einmal unsere Gäste sein werdet.
    Romain sagen wir herzlich Danke für die umsichtig geplante und fachmännisch durchgeführte Installation unserer Solaranlage – wir werden ihm jedes Mal dankbar sein, wenn wir einen Schalter drücken, den Kühlschrank öffnen oder das Wasser aus dem Bohrloch gepumpt wird!
    Wir wünschen euch eine angenehme Heimreise und einen schönen Bankok-Aufenthalt!

    AntwortenLöschen