Samstag, 8. März 2014

Natural Dyers&Weavers Cooperative

Auf unserer Rundreise durch Bali sind wir zufälligerweise bei in einer Baumwoll Färbe- und Weberei gelandet. Hier werden nur natürliche Stoffe zum färben der Baumwollfäden verwendet. Alle Pflanzen, welche zur Baumwollgewinnung und Färberei benutzt werden, wachsen auf dem Grundstück. Den Kalk, der für die Farbgewinnung gebraucht wird, kommt von den Korallen aus dem Meer. Jede Farbe hat ihren eigenen aufwendigen Prozess. 
Die fertig gefärbten Baumwollfäden werden auf den Webstühlen zu Sarongs gewoben.

Weberin bei der Arbeit
Wurzeln und Holz um die Baumwolle rot zu färben
Färben der gesponnenen Baumwollfäden
Blaue Paste aus der Indigo Pflanze, einer der ältesten und wichtigsten organischen Farbstoffe. Es werden zum teil heute noch Jeans mit Indigo gefärbt.

Kochtöpfe: um einige Farben herzustellen muss die ganze Sache erhitzt werden
Baumwollfäden Natur
Gefärbte Baumwollfäden

Der Ablauf von der Rohen Baumwolle bis zum Faden ist nicht weniger Aufwändig. Zuerst muss die Baumwolle von den Bäumen geerntet werden, danach von den Samen befreit werden. Als nächstes wird sie von sonstigen Fremdkörpern gereinigt und am Schluss zu einem  Faden gesponnen. Dort noch alles Handarbeit.

Baumwolle am Baum
Baumwolle unbearbeitet direkt vom Baum
Entfernen der Samen in der Baumwolle
Reinigung der Baumwolle
Spinnen der Baumwolle zu einem Faden
Der Post der gesamten Rundreise durch Bali folgt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen